24. Februar 2009

Beim Auftritt mit Violet am vergangenen Freitag in Soest habe ich drei kurze Passagen aus DAS BUCH VON EDEN gelesen, jeweils als Überleitung zu den entsprechenden Musikstücken: Favolas erste Enthüllung der Lumina im Glockenturm des Klosters; Gabriels Erkenntnis der Schlange in seinem Inneren; und zuletzt Sinaidas Ankunft in Bagdad.
Anschließend ging es weiter zu einer Familienfeier in Sachsen-Anhalt, ohne jede Spur von rheinischem Karneval, der mir diesmal gänzlich erspart geblieben ist.
Heute habe ich schließlich vier Stunden lang das GEISTERSEHER-Skript mit dem Regisseur Marco Göllner durchgesprochen. Im März beginnen die Aufnahmen, und das Casting der verschiedenen Sprecher läuft auf Hochtouren. Sobald ich ein Okay habe, verrate ich - wie auch beim WELLENLÄUFER-Hörspiel - die ersten Namen. Besonders habe ich mich heute über den zukünftigen Goethe gefreut.

Danach gab´s noch Trash im Schnelldurchlauf: "Screamers 2 - The Hunting". Ich mag den ersten "Screamers" ziemlich gern, dachte aber immer, dass ich so ziemlich der einzige bin, dem das so geht. Dass über ein Jahrzehnt später eine Fortsetzung herauskommt, ist darum erst einmal eine Überraschung. Weniger erstaunlich ist, dass es sich um eines der mittlerweile arg verbreiteten Direct-to-DVD-Sequels handelt, die gern an allen möglichen großen und kleinen Erfolge angehängt werden: Nach "Starship Troopers", "Lost Boys" und diversen anderen eingeführten Namen nun also auch der im Vergleich eher mäßig bekannte "Screamers". Vom Look her dürfte der amerikanische SciFi-Channel seine Finger im Spiel gehabt haben, alles sieht brav nach Fernsehware aus und ist entsprechend fad und geschmacksneutral.
Morgen also wieder zurück in die glorreichen Siebziger, als Genrefilme noch eine eigene Handschrift trugen und ihre Zuschauer erstaunen, vor den Kopf stoßen oder auch verärgern konnten - nur eben nicht, wie heute so oft der Fall, völlig gleichgültig gelassen haben.