21. Juli 2008

Es ist acht Uhr am Montagmorgen. Ein paar Mails beantwortet, Kaffee gekocht, eine Kanne mit Wasser gefüllt (ich trinke tagsüber nur Leitungswasser und Kaffee), der Hund war auch schon draußen. Los geht´s mit dem, was ich immer "Recherche" nenne - und was in Wahrheit eine Mischung ist aus echter Recherche und dem Abarbeiten der ausufernden Comic- und DVD-Stapel, die sich über die letzten Monate angesammelt haben; der gute Vorsatz beim Umzug, ab sofort viel sorgfältiger auszuwählen, was ich kaufe und was nicht, hat natürlich nicht mal ansatzweise gefruchtet. Auf der anderen Seite des Zimmers grummelt Motte, während sie sich gerade auf ihrer Seite des Arbeitszimmersofas einrollt (14jährige Hunde schlafen tatsächlich noch mehr als andere). Anrufbeantworter einschalten, neuen Kaffee holen, dann geht´s los: die Zeit nach dem alten und vor dem neuen Buch.