14. Juli 2008

Vor ein paar Minuten habe ich den letzten Satz von Band 3 der STURMKÖNIGE geschrieben - fast auf den Tag genau ein Jahr nach Beendigung des ersten Bandes. Während ich das hier tippe, kommen neben mir gerade die beiden letzten Kapitel aus dem Drucker (und NUR die, nicht der Rest des Romans). Für gewöhnlich lasse ich die letzten Seiten ein paar Tage im Wohnzimmer und anderswo herumliegen, lese sie wieder und wieder bei allen möglichen Gelegenheiten und mache handschriftlich Korrekturen. Das ganze Buch gehe ich dann in den nächsten Wochen einmal am Laptop durch, zuletzt erneut - viel gründlicher - als Papierausdruck.
Diesmal mache ich mich vor der Überarbeitung an die restliche Recherche und das Exposé des nächsten Romans (ein Jugendbuch für Carlsen), was 1) nach 1300 Seiten Orient eine dringend nötige Abwechslung ist (es geht um ein GANZ anderes Thema als alle meine bisherigen) und 2) ein wenig Distanz zum Text schafft, die später beim Korrigieren nicht schaden kann.
Band 3, GLUTSAND, ist übrigens im Augenblick noch gut hundert Seiten umfangreicher als die beiden ersten Bücher. Ich bin selbst mal gespannt, was davon übrig bleibt, bevor ich das Manuskript Ende August, Anfang September abgebe.