03. April 2007

Gestern habe ich das neue Exposé beim Verlag und meiner Agentur abgegeben. Wie schon mehrfach erwähnt: Eine Fantasy-Geschichte durch und durch, obwohl sie als "Erwachsenenbuch" bei Lübbe erscheinen wird. Inhaltlich reiht sie sich, denke ich, ganz wunderbar zwischen WOLKENVOLK und WELLENLÄUFER ein, nur eben mit älteren Charakteren (Mitte bis Ende zwanzig), einer dunkleren Grundstimmung und etwas "konsequenteren" Konfliktlösungen. Obwohl - während ich das schreibe, wird mir gerade mal wieder bewusst, wie finster der Hintergrund der Merle-Trilogie war (die Menschheit ist fast ausgerottet) und wie viele im Finale von DIE WASSERWEBER ums Leben kamen. Vom dritten WOLKENVOLK-Band wollen wir mal gar nicht reden.
Anschließend habe ich die erste Hälfte des Hörspiel-Manuskripts für LANZE UND LICHT gegengelesen und korrigiert. Dann eine Stunde Sport mit Cockney Rebels "Sebastian" als Endlosschleife im Ohr. Morgens im Radio und dann bei iTunes wiederentdeckt. Ich mag einfach diesen emotional hochgezüchteten Bombastrock der frühen Siebziger, fürchte ich.
Heute bearbeite ich den Rest des LANZE-UND-LICHT-Manuskripts. Morgen dann eine weitere Drehbuchbesprechung in Sachen SIEBEN SIEGEL mit Regisseur, Drehbuchautor und Produzentin. Und übermorgen eventuell ein Besuch bei den GELÜBDE-Dreharbeiten, falls ich´s zeitlich schaffe.
---
Gerade habe ich entdeckt, dass einer der eindrucksvollsten Kurzfilme, die ich kenne, bei YouTube online ist. Paul Berrys "Sandman" hat mittlerweile fünfzehn Jahre auf dem Buckel, aber er ist zum Ende hin noch immer so unheimlich, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Anfang/Mitte der Neunziger kursierten Videos davon, heute hat man´s leichter: