26. Januar 2007

Gewusst habe ich es ja schon seit November oder Dezember, musste aber ganz konspirativ absolutes Stillschweigen schwören. DIE FLIESSENDE KÖNIGIN wurde in England vor zwei Tagen mit dem Marsh Award ausgezeichnet, der alle zwei Jahre an das "Beste übersetzte Kinderbuch" verliehen wird. Traditionell geht der Preis an die Übersetzerin, in diesem Fall Anthea Bell (die gleich zweimal nominiert war, neben der FLIESSENDEN KÖNIGIN auch für Cornelia Funkes "Drachenreiter"). Die übrigen Nominierten, darunter Henning Mankell und Lilli Thal, habe ich hier im Journal am 12. Oktober 2006 aufgelistet. Das Gute am Marsh Award ist, dass er 1) vom renommierten PEN Club vergeben wird und 2) mit allerlei Werbung im britischen Buchhandel verbunden ist. Ein Interview mit Anthea Bell und mir gibt es hier.
---
Das auf dem Bild scheint die Kirche zu sein, in der das Finale der GELÜBDE-Verfilmung gedreht werden wird. Sie steht im Ort Billerbeck im Münsterland. Ein wenig mehr dazu hier.