19. Januar 2007

Dass DIE WELLENLÄUFER in Arbeit war, lange bevor irgendetwas über den ersten "Fluch der Karibik"-Film bekannt wurde - zudem zu einem Zeitpunkt, als Piraten als Thema definitiv out waren - habe ich ungefähr tausendmal bei Lesungen erzählt. In den USA, wo die Bücher als "Pirate Curse", "Pirate Emperor" und "Pirate Wars" verkauft werden, Jahre NACH dem Beginn des neuen Piraten-Booms, ist es natürlich schwieriger, gegen die Vergleiche zu argumentieren. Darum ist es nett, dass jetzt die ersten Bilder zum dritten Film veröffentlicht wurden, NACHDEM die ersten Bücher in Amerika erschienen sind. Zumindest kann mir nun keiner vorwerfen, ich hätte den Mahlstrom aus den Filmen geklaut, denn hier ist nun ein ganz frisch aufgetauchter Produktionsentwurf für "Fluch der Karibik 3":


(Dass ich das Motiv des Mahlstroms gleichfalls nicht erfunden habe, ist schon klar: Seefahrermythen aus allen Jahrhunderten haben sich seiner bedient, Poe hat darüber geschrieben etc. Letztlich zeigt es nur, dass - im Rahmen eines Genres - alle irgendwann wieder bei denselben Elementen landen. Dann geht es darum, sie umzudeuten, auf den Kopf zu stellen und/oder in einen neuen Zusammenhang zu setzen.)