01. September 2008

DSCHINNLAND ist noch nicht erschienen, eigentlich aber doch. Der offizielle Erstverkaufstag ist der 16. September, zumindest diverse Thalia-Filialen haben die Bücher aber jetzt schon gestapelt ausliegen. Den Grund hat man mir beim Verlag folgendermaßen erklärt: Die flächendeckende Auslieferung an die Händler beginnt heute, d.h. bei vielen sollte das Buch bis Freitag auftauchen, je nach Platz auf den Tischen und in den Reaglen. Thalia hingegen hat die Bücher schon in der vergangenen Woche bekommen, wohl weil sie Zeit brauchen, um die Aktionen - Tische, Deckenhänger, Regal"wobbler" - aufzubauen und zu bestücken. Allerdings sollten auch sie die Bücher nicht sofort auslegen, was aber offenbar nicht wenige Filialen trotzdem bereits getan haben. Was letztlich nur wieder einmal beweist, dass ohne den extremen logistischen Aufwand (und die Strafandrohungen) der "Harry-Potter"-Auslieferung Erstverkaufstage in Deutschland kaum durchzusetzen sind.
---
In den Leseexemplaren stand, dass Rezensionen ebenfalls nicht vor dem 16. September veröffentlicht werden sollen, und da Kritiker gewissenhafte Menschen sind, werden sich die meisten wohl daran halten. Zwei sind aber schon aufgetaucht, hier und hier.
---
Heute überarbeite ich das Exposé meines nächsten Jugendbuchs ein letztes Mal, dann gebe ich es beim Verlag ab. Die nächsten anderthalb Wochen brauche ich für die Endkorrektur des dritten STURMKÖNIGE-Manuskripts, dessen Cover übrigens voraussichtlich so aussehen wird:ww.sturmkoenige.de