14. August 2008

www.sturmkoenige.de ist online und sehr hübsch geworden, finde ich. Sehr nett die klitzekleinen Vögel im Logo, die tatsächlich zwischendurch auch auf den Zwiebeltürmen landen... Bei mir ruckeln die Videos etwas, aber ich weiß nicht, ob das an meinem überlasteten Rechner liegt, oder an der Seite selbst.
---
Ich bin gerade dabei, all die Stichworte und Notizen der letzten Wochen abzutippen und ein wenig vorzusortieren, um dann in der nächsten und übernächsten Woche das Exposé für mein erstes Buch bei Carlsen daraus zu machen. Ich habe definitiv viel zu viel für einen Roman zusammengetragen und werde eine ganze Menge streichen und/oder auf die nächsten Bände verschieben. Jedenfalls ist dies immer eine spannende Phase in der Entstehung meiner Bücher, weil erst jetzt aus ein paar hundert Ideenschnipseln eine echte Geschichte entsteht. Die Hauptfiguren stehen mehr oder minder, Hintergrund und Ausgangssituation, ein paar der Handlungsbögen im Hintergrund und einige Szenen, die ich unbedingt schreiben möchte - aber all das wird nun mit Details angereichert, dramaturgisch verschweißt und auf Lücken abgeklopft und irgendwie (und ich könnte selbst nicht ganz genau erklären, wie) zu einem großen Plot zusammengerührt.