08. September 2008

Morgen findet in Erftstadt bei Köln die erste Lesung aus DSCHINNLAND statt. Bei den letzten Veranstaltungen habe ich nur einige Seiten gelesen (meist den Anfang), immer in Verbindung mit einer oder zwei Szenen aus den WOLKENVOLK-Romanen. Morgen also die erste Solo-Lesung aus dem ersten Band der STURMKÖNIGE - das Buch wird man dort übrigens auch schon kaufen können.
Die genauen Daten:
Dienstag, 09. September, 20 Uhr, Erftstadt-Lechenich im Pfarrzentrum St. Kilian
Karten gibt es u.a. in der Bücherstube am Markt, Telefon: 02235/74550

Dass man mich in einem Pfarrzentrum lesen lässt, deutet immerhin daraufhin, dass der katholische GELÜBDE-Bann nur für das Buch gilt, nicht für mich als Person. Oder es hat einfach noch niemand gemerkt ...
---
Der dritte Band, GLUTSAND, war bereits im letzten Eintrag zu sehen. Hier nun auch noch der zweite, WUNSCHKRIEG, der im kommenden März erscheint.
---
Das Konzept meines nächsten Romans ist fertig und bei Carlsen abgegeben. Es ist das ausführlichste Exposé, das ich überhaupt jemals geschrieben habe, was vor allem daran liegt, dass die Entwicklung der Charaktere und ihre wechselhafte Beziehung zueinander diesmal bis ins Detail festgezurrt ist. Das war so wichtig, weil die gesamte Handlung darauf basiert und weniger von äußeren Umständen angetrieben wird.
---
Im Moment sitze ich an der Endkorrektur von GLUTSAND, dem umfangreichsten der drei STURMKÖNIGE-Bände. Ein wenig ist gegenüber der ersten Fassung schon gestrichen, aber das Ganze dürfte noch immer ein 460- oder 480-Seiten-Buch werden. GLUTSAND erscheint im September 2009.
---
Zu guter Letzt wieder ein Motiv aus dem ersten WOLKENVOLK-Comic, diesmal Niccolos erster Start (oder Sturz?) mit einem Luftschlitten aus der Unterseite der Wolkeninsel.