27. März 2008

Alexander Spreng, besser bekannt als Asp und Sänger-Songwriter der gleichnamigen Rockband ASP, hatte mir vor ein paar Jahren ein Päckchen mit mehreren CDs geschickt, weil er während der Arbeit am damals aktuellen Album einige meiner Bücher gelesen und gemocht hatte. Zwei Zitate aus meiner Antwort-Mail hat er nun in und auf ein Hardcover mit seinen Songtexten gedruckt. Zudem hatte er mich vorgestern zum Auftaktkonzert der aktuellen ASP-Tour durch Deutschland eingeladen, in den Bochumer Matrix-Club. Während sich im Saal an die tausend Leute aneinander quetschten, konnte ich mir das Spektakel vom Mischpult aus ansehen, was meine Ansprüche an künftige Konzertbesuche definitiv verdorben hat - mitten drin zu stehen und trotzdem Luft zum Atmen zu haben, hat einiges für sich. Mehr über ASP gibt es hier, dazu noch das aufwendige Stop-Motion-Video zur Single "Me":ASP vertonen im Moment gerade die Krabat-Sage, deren bekannteste Adaption Otfried Preußlers Roman sein dürfte. Hier noch ein inoffizielles Fan-Video des Titelstücks, mit Bildern des hübschen "Krabat"-Zeichtrickfilms aus den Siebzigern: