07. März 2008

So sieht er aus, der erste Band der neuen Trilogie. Womit der Arbeitstitel "Sabatea" nichtig wird und ich die Trilogie fortan beim Namen nennen kann: DIE STURMKÖNIGE. Der erste Band heißt DSCHINNLAND, hat knapp 400 Seiten und erscheint im August. Die Cover des zweiten und dritten Romans sind bereits fertig, allerdings fehlen noch die Titel. Sobald sie feststehen, setzte ich sie ins Journal.
Dem einen oder anderen mag auffallen, dass wir mit der Titelei diesmal den umgekehrten Weg gegangen sind: Den Trilogietitel groß in die Mitte, den Romantitel kleiner am unteren Rand (bei der WOLKENVOLK-Trilogie war es andersherum). Die Idee dahinter war, den Titel auch gleich als Logo zu etablieren. Übrigens handelt es sich bei der Abbildung oben um den Scan einer Farbkopie, was naturgemäß einiges von der Brillanz nimmt; so hat das Logo - jedenfalls in den bisherigen Versionen - einen leichten Silbereffekt. Autorenzeile und Untertitel sind weiß. Kleinigkeiten könnten sich noch ändern; der dicke Teppichreiter links wird wohl noch durch einen schlankeren ersetzt, sagte man mir.
Und so sieht die Skizze aus, die ich Ende letzten Jahres auf die Schnelle aus verschiedenen Elementen zusammengebastelt und zur ersten Coverbesprechung mit in den Verlag genommen hatte. Das Paar auf dem fliegenden Teppich stammt übrigens aus dem Titellogo des 30er-Jahre-Pulps "Magic Carpet". Das Ganze sollte nur in etwa klar machen, wie ich mir den Aufbau vorstellen könnte. Das endgültige Cover, das Nadine Littig gestaltet hat, hat damit zum Glück nur noch ansatzweise etwas gemein ...