28. September 2007

Nach der Arbeit am KLABAUTERKRIEG-Hörspiel, der Überarbeitung des Hörspielmanuskripts für DIE ALCHIMISTIN und DIE UNSTERBLICHE und dem Konzept für eine Fernsehserie (mehr oder minder eine Auftragsarbeit für die Produzentinnen von Zieglerfilm) sitze ich jetzt wieder an SABATEA, dem nächsten Romanprojekt. Die ersten 400 Seiten sind seit Wochen fertig und vollständig korrigiert. Um nach der Pause wieder ein besseres Gefühl für die Charaktere zu bekommen (und keine Widersprüche einzubauen) habe ich gestern das ganze Manuskript durchgesehen und mir Schlüsselsätze und Dialogzeilen zu jeder der Hauptfiguren in eine separate Datei kopiert - das sind 15 Seiten über insgesamt fünf Charaktere. Einzelne Begriffe und Formulierungen mit den wichtigsten Charaktereigenschaften habe ich zusätzlich farbig hervorgehoben. Das alles hat gerade einmal drei oder vier Stunden gedauert, erspart mir aber am Ende des Romans einen Berg von Arbeit, falls ich im Nachhinein feststellen müsste, dass einzelne Figuren in ihrem Verhalten (auch zueinander) inkonsistent sind. Etwas Ähnliches habe zum ersten Mal bei der WOLKENVOLK-Trilogie versucht, wo es sich vor allem in der Beziehung Niccolo-Nugua bewährt hat.