04. Oktober 2007

Eine der meist gestellten Fragen nach Lesungen, vor allem von Kindern und Teenagern, ist die nach meiner allerersten Geschichte: Wann habe ich mich zum ersten Mal hingesetzt und beschlossen, etwas zu schreiben? Ich bin ziemlich sicher, dass das 1980 war, im Zuge der ersten "Herr der Ringe"-Zeichentrickverfilmung und meiner Begeisterung für die Comic-Trilogie "Krieger der Geisterwelt" - damals war ich zehn, vielleicht knapp elf Jahre alt. Alle meine Text aus dieser Zeit lagen lange in einer Plastiktüte auf dem Speicher meiner Eltern. Vor ein paar Jahren habe ich sie in eine Ecke meines Arbeitszimmers gelegt und mehr oder minder vergessen. Beim Aufräumen bin ich jetzt wieder darauf gestoßen und dachte, es könne vielleicht interessant sein, die erste Seite der ersten Geschichte hier ins Journal zu stellen.
Zugleich war das Ganze auch mein erster Versuch, eine Schreibmaschine zu benutzen - eine sehr einfache Reiseschreibmaschine (für alle unter fünfzehn: quasi der Urgroßvater des Laptops), die ich so lange in Beschlag nahm, bis mir meine Eltern ein paar Jahre später eine elektrische kauften. Heute schreibe ich mit zwei Fingern, damals mit einem - und zwar so, dass ich wirklich noch jeden Buchstaben ausgiebig suchen musste. Rückblickend wundert mich ein wenig, dass ich überhaupt die Geduld aufgebracht habe, die kompletten neun Din-A5-Seiten zu schreiben (ganz unten steht aber tatsächlich "Ende"). Mir war klar, dass ich den Text tippen musste, er sollte schließlich wie ein BUCH aussehen. Aber dass ich keine Erfahrung mit Schreibmaschinen hatte, sieht man auch daran, dass ganz oben die erste Zeile der zweiten Seite auftaucht, durchgestrichen, weil ich das Blatt falsch eingespannt hatte. Die Rechtschreibung ist stellenweise entsprechend fragwürdig, Tipp-Ex kannte ich noch nicht. Immerhin beweist der Inhalt, dass man eine klassische Fantasy-Queste innerhalb von einer Seite in Gang bekommen kann (mir war der ganze Hobbitkram am Anfang des "Herrn der Ringe" definitiv zu langwierig) ...PS: Die Seite anklicken zum Vergrößern ...
PPS:Wer meinen Hinweis auf "Krieger der Geisterwelt" und die Hauptfigur Schlammfisch in meinem Vorwort zur Neuausgabe von NIBELUNGENGOLD gelesen hat, bekommt hiermit das entsprechende Anschauungsmaterial nachgeliefert.