25. Oktober 2007

Morgen abend findet die offizielle GELÜBDE-Premiere bei den Hofer Filmtagen statt. Ich war vorher noch nie dort, weil ich zu jener Zeit, als ich noch Tage und Nächte auf Filmfestivals verbracht habe, meine Akkreditierung als Filmjournalist eher für das Fantasy-Filmfest, das Howl-Weekend-of-Horror oder, ganz besonders, für die Mailänder MIFED genutzt habe (wobei die MIFED alljährlich das Nonplusultra war, da dort wirklich jedes B-Picture lief, das man sich vorstellen - oder auch nicht vorstellen - konnte). Wie auch immer, DAS GELÜBDE läuft in Hof, und abgesehen von mir selbst werden der Regisseur Dominik Graf, die Hauptdarsteller Misel Maticevic und Tanja Schleiff, diverse andere Schauspieler und eine Reihe Crewmitglieder dort sein.
---
Manchmal sagen mir 20jährige nach Lesungen "Ich habe DIE FLIESSENDE KÖNIGIN als Kind gelesen", und dann fühle ich mich sehr, sehr alt, bis mir klar wird, dass diejenige bei Erscheinen des Buchs vierzehn war und sechs Jahre für einen Teenager viel länger dauern als für einen Menschen Ende Dreißig. Eine Leserin, die tatsächlich schon als Kind bei meinen Lesungen war und nun immerhin alt genug ist, um ein ganzes Jahr in England zu verbringen, ist Annika Glante. Gestern hat sie mir ein Bild von einem Pub geschickt, an dem sie jeden Tag vorbeikommt und das sie regelmäßig an DIE WELLENLÄUFER erinnert und "ein bisschen lächeln lässt". (Und sie wisse, sagt sie, dass "jolly sailor" "munterer Seemann" heißt, aber dass die Wellenläufer-Verbindung trotzdem nicht von der Hand zu weisen sei ...)