14. August 2007

Das alte Forum hat schon vor über einem Jahr begonnen, allmählich den Geist aufzugeben: Probleme beim Einloggen, Threads, die nicht mehr geöffnet werden konnten usw. In den nächsten Tagen geht das neue online, an dem Fly gerade mit Hochdruck bastelt. Alle früheren Beiträge werden dann vorerst weiterhin im Archiv bereit gestellt.
---
Die Option für den SIEBEN-SIEGEL-Film wurde gerade verlängert und es sieht nach wie vor recht gut aus. Kai-Uwe Hasenheit sitzt derzeit am Drehbuch, Regisseur Sven Unterwald will mit dem Casting beginnen, soabald er in Rom und Malta den, ähm, Atze-Schröder-Film abgedreht hat.
---
Die Arbeit am Wellenläufer-Hörspiel DER KLABAUTERKRIEG geht voran. Während ich gerade mal die ersten zwanzig Seiten geschrieben habe, wurde der Beginn für die Aufnahmen in den WDR-Studios auf den 5. November festgelegt.
Die Grundidee, über die erste Begegnung zwischen Walker und dem Pitbullmann Buenaventure zu schreiben, steht schon lange, der grobe Plot immerhin seit ein paar Monaten (als ich aufgefordert wurde, nun endlich mal eine Inhaltsangabe für den WDR-Hörspielkatalog zu schreiben). Seitdem habe ich Ideen gesammelt, die ich vor anderthalb Wochen ausgesiebt und chronologisch und dramaturgisch geordnet habe. Letzte Woche Montag habe ich dann begonnen, das Exposé - mein Handlungsgerüst - zu schreiben. Am Donnerstag habe ich es bei meiner Redakteurin Ulla Illerhaus beim WDR abgegeben und eine Stunde später das Okay bekommen. Seit Freitag schreibe ich das eigentliche Manuskript, was diesmal deutlich schneller geht als vor zwei Jahren bei meiner ersten WDR-Produktion DER BRENNENDE SCHATTEN. Wie schon bei der Merle-Vorgeschichte versuche ich, so viele Querverweise zu den Büchern wie möglich unterzubringen, ohne jene Hörer, die keinen der Romane kennen, vor den Kopf zu stoßen. Während im BRENNENDEN SCHATTEN allerdings bereits "große" Zusammenhänge wie die Entstehung des Ägyptischen Imperiums behandelt wurden, ist DER KLABAUTERKRIEG deutlicher losgelöst von der Trilogie - zumal die Geschichte zwei Jahre vor dem Erdbeben von Port Royal und der Enstehung der eigentlichen Wellenläufer spielt.