6. Dezember 2006

LANZE UND LICHT ist der Titel des zweiten Wolkenvolk-Bandes. Gerade eben kam druckfrisch das erste Exemplar bei mir an. Auf dem Cover sind Mondkind und - sehr klein im Hintergrund - Niccolo zu sehen, die sich auf Riesenkranichen hoch oben im Gebirge eine Verfolgungsjagd liefern. Berge und Himmel sind in Blau gehalten, hinter den Gipfeln geht rötlich die Sonne auf. Rosa, genau genommen. Was, wie schon das Orange bei Band 1, eine ziemlich mutige Farbentscheidung ist. Sehr leuchtend, sehr auffällig.
Die Szene selbst stammt direkt aus dem Roman - nach DIE MUSCHELMAGIER erst das zweite Mal Mal, glaube ich, dass auf einem meiner Bücher ein exakter Moment aus dem Buch als Coverillustration erscheint. Zumindest fällt mir gerade kein anderes ein (die SIEBEN-SIEGEL-Bände einmal ausgenommen) ...
LANZE UND LICHT wird ab Mitte Januar an den Buchhandel ausgeliefert, sollte als in der zweiten Monatshälfte in den Geschäften auftauchen.
---
Die Dreharbeiten zu DAS GELÜBDE sollen Ende März beginnen. Kürzlich fand erst wieder ein Casting für Nebenrollen statt. Es scheint also voranzugehen.
---
Ich stecke derzeit mitten im Finale des dritten WOLKENVOLK-Bandes und melde mich daher nicht ganz so oft hier im Journal zu Wort, wie ich es eigentlich geplant hatte.
Derzeit jongliere ich die üblichen Probleme aller Showdowns: Wer ist gerade wo? Und warum noch gleich? Und wäre es nicht günstiger, wenn er/sie gerade wonanders wäre? Das gröbste Kopfzerbrechen habe ich allerdings hinter mir, jetzt läuft es wieder flüssiger. Fest steht, dass der Band etwas umfangreicher wird als die beiden ersten.