14. Dezember 2006

400 Seiten Band 3. Es geht nun definitiv aufs Ende zu. Der Showdown ist gelaufen, nun fehlen noch die letzten zwei, drei Kapitel. Und ich bin noch immer nicht sicher, ob das Buch einen Prolog braucht oder nicht. Der, den ich geplant hatte, müsste knapp ein Jahr vor Band 3 spielen, damit auch vor Band 1 und 2 (bzw. NACH dem Prolog des ersten Bandes, aber VOR dem Rest des Buches). Das klingt verworrener, als es ist, bringt aber auch ein anderes Problem mit sich: SEIDE UND SCHWERT beginnt mit der Zeitangabe "China während der Qing-Dynastie, 1760 n. Chr.". Dies bezieht sich auf den Prolog (Nugua und Yaozi im Bergwald), der überwiegende Teil des Romans spielt zehn bis zwölf Monate später, also 1761. So steht es dann auch am Beginn von Band 2 und gilt entsprechend auch für das letzte Buch. Was aber soll ich vor einen Prolog schreiben, der wiederum im Jahr zuvor stattfindet? Konsequent wäre es, die Zeitangabe auch hier, wie in SEIDE UND SCHWERT, auf die Rückblende zu beziehen, demnach 1760. Nur: Könnten Leser das missverstehen, wenn das vorhergehende Buch doch 1761 stattfindet? Oder sollte man die Angabe lieber HINTER den Prolog schieben? Wer jetzt die Stirn runzelt und keine Ahnung hat, wovon ich hier gerade rede, hat das Grundproblem bereits erfasst ...