15. Juni 2009

Das ist Heidi. Sie ist vor vier Wochen aus Portugal nach Deutschland gekommen, war seither in einer Pflegefamilie und wohnt seit vier Tagen bei uns. Im Moment liegt sie neben meinem Schreibtisch und schläft. Sie ist noch ziemlich ängstlich, gewöhnt sich aber allmählich an die neue Umgebung. Fremde Menschen machen sie nervös, in Portugal wurde sie an einer Kette im Stall gehalten; offenbar hatte sie dort auch Junge, die getötet wurden, kurz bevor Tierschützer sie freigekauft haben. Die gaben ihr auch ihren Namen, und wir haben ihn beibehalten, weil er derzeit so ziemlich das Einzige ist, auf das sie hört.
Im Garten liegt ihr neuer Lieblingsplatz anscheinend unter einer Funkie; im Haus gilt, je höher oben sie sich befindet, desto wohler fühlt sie sich. Das untere Foto zeigt sie auf der Galerie über dem Wohnzimmer. (Wer sich wundert, warum die schmalen Gardinen im Hintergrund scheinbar außen hängen: Das Fenster befindet sich im Haus, es ist Teil des Altbaus, an den der neue Teil des Gebäudes angebaut wurde.) Dafür mag sie im Augenblick das Erdgeschoss noch nicht besonders ...

***
Die Spanienreise war kurz, einigermaßen anstrengend (vor allem, weil Spanier unglaublich spät zu Abend essen und dann kein Ende finden, ganz gleich, ob man mitten in der Nacht aufstehen musste, um ins Flugzeug zu steigen ...). Schwerpunkte waren zwei Pressekonferenzen in Madrid und Sevilla, außerdem diverse - man ahnt es - Essen mit Verlagsmitarbeitern. Sehr schön war auch der Abend mit meiner lokalen Agentin Alicia und ihrem Freund Carlos, die mir im Anschluss den historischen Stadtkern von Madrid bei Nacht gezeigt haben.
Das Hardcover der VATIKAN-VERSCHWÖRUNG liegt nach wie vor überall in den spanischen Buchhandlungen gestapelt, und noch während ich dort war, verkündete mir meine Lektorin, dass man im Herbst nächsten Jahres DIE ALCHIMISTIN veröffentlichen werde.