29. Januar 2009

Fototermin im Phantasialand: Geschlossene, menschenleere Vergnügungsparks haben schon was, das lässt sich nicht leugnen. Die riesigen Bahnen stehen leer, die Main Street der Westernstadt ist verlassen, und die bonbonbunten Phantasiegebäude sehen alle ein wenig traurig aus, wenn niemand da ist, der sie bestaunt. Als das Magazin "Hörbücher" zum Foto-Shooting bat, habe ich das Phantasialand in Brühl aus zwei Gründen vorgeschlagen: Zum einen gibt es dort eine riesige China-Kulisse, passend zum Wolkenvolk, zum anderen wohne ich nur ein paar Minuten entfernt. Mein letzter Besuch dort lag dreizehn Jahre zurück, eine Menge hat sich verändert, aber ein paar der Klassiker kannte ich noch von den diversen Schulausflügen in den Siebzigern und Achtzigern. Die Pressesprecherin des Parks führte den Fotografen, die Interviewerin und mich quer über das ganze Gelände, was allein schon die Fahrt dorthin wert war. Dazu gab´s ein wirklich nettes Interview und einen strahlend blauen Himmel während der Fotos. Und Freikarten.