22. Januar 2009

Ich sitze am ersten Korrekturdurchgang des neuen Romans und freue mich, dass er wirklich sehr anders ist als meine letzten Bücher. Am ehesten ist da - jedenfalls, was die Struktur und Hauptfigur angeht - eine Nähe zur ALCHIMISTIN, vielleicht ein Schuss GÖTTIN DER WÜSTE. Keine Schwertkämpfe (er spielt in der Gegenwart), Action nur an einigen Höhepunkten, dafür eine Menge Charakterentwicklung und ungewöhnlicher Plot. Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt auf die ersten Reaktionen.
---
Weil ich danach ein paar Monate Pause mache, habe ich mir überlegt, genau darüber wieder regelmäßiger zu bloggen. Die Entstehung eines Romans habe ich hier im Journal schon recht detailliert beschrieben (eine Zusammenfassung liegt separat im "Zettelkasten"), aber wie ist das, wenn ein Schriftsteller beschließt, eine Weile lang nicht zu schreiben? Bleibt es bei diesem guten Vorsatz? Was fällt sonst alles an? Wie viele DVDs kann man am Tag ungestört ansehen? Vielleicht mal wieder ein Buch komplett lesen, statt nur die ersten 50 Seiten? Los geht´s in circa zwei Wochen.
---
Sehr niedlich: