19. November 2008

300 Seiten des neuen Buchs sind in der ersten Fassung fertig - das ist der Roman nach der STURMKÖNIGE-Trilogie. Der Roman, der mal einen Arbeitstitel hatte, der aber nun der endgültige sein wird. Einen ersten Entwurf des Covers habe ich auch schon gesehen und warte nun auf die endgültige Illustration. Ende Januar ist mein offizieller Abgabetermin des Manuskripts, was kein Problem werden dürfte; im Moment schätze ich das Ganze auf 450 bis 500 Seiten.
---
Heute läuft das GELÜBDE, was ich eigentlich nicht zum hundertsten Mal erwähnen wollte, aber wahrscheinlich kann´s nicht schaden, weil parallel das Länderspiel Deutschland-England ausgestrahlt wird. Überzeugte Fußballfans wird aber eh keiner überzeugen, sich stattdessen eine Liebesgeschichte zwischen einem Dichter und einer Nonne anzusehen. Für diejenigen bleiben die Wiederholungen morgen früh im ARD-Vormittagsprogramm und auf 3sat, Donnerstagabend um 22.25 Uhr.
---
Genug davon, aber vielleicht ein paar Worte zum aktuellen Stand der anderen Adaptionen.
- SIEBEN SIEGEL hat mit Oliver Pautsch seit einigen Wochen einen neuen Drehbuchautor, der Anfang Dezember seine erste Fassung abliefern will.
- Die Verträge für die amerikanische Zeichentrick-Verfilmung der WELLENLÄUFER werden nach wie vor verhandelt, obwohl im Großen und Ganzen alle strittigen Punkte geklärt sein dürften; sobald das Rechtliche geregelt ist, wird sich die Produktionsfirma an die Herstellung eines Promotrailers machen, mit dem sie internationale Co-Produzenten ins Boot holen will.
- Das Hörspielmanuskript für DIE WELLENLÄUFER liegt mir vor, ich werde es wohl während der Lesereise nächste Woche durcharbeiten. Das Studio Stil will möglichst schnell mit den Aufnahmen beginnen, Joachim Knappe hat bereits ein Cover vorgelegt, und erscheinen soll die 6-CD-Box Mitte nächsten Jahres.
- Ein weiteres Hörspiel steht ebenfalls in den Startlöchern, basierend auf einem meiner ersten Bücher. Mehr dazu in Kürze.
- Und zum Schluss das Thema Comics: Die Arbeit am zweiten WOLKENVOLK-Album geht offenbar zügig voran. Yann Krehl, der bislang für alle meine Comic-Manuskripte verantwortlich ist, hat außerdem kürzlich Probeseiten für Adaptionen der Merle-Trilogie und FROSTFEUER abgeliefert. Auch dazu hoffentlich bald mehr.