13. November 2008

Gestern vormittag fand im Kölner Museum Ludwig vor einer Gruppe von vierzig, fünfzig geladenen Gästen die sogenannte "NRW-Premiere" von DAS GELÜBDE statt. Filme, die mit Mitteln der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen co-finanziert werden, werden auf diesem Weg gern den Verantwortlichen von der Stiftung und anderen Offiziellen vorgestellt, außerdem Vertretern der Medien. Den Film kenne ich mittlerweile auswendig, aber es war nett, Misel Maticevic (Brentano) und Arved Birnbaum (Pater Lambert) wiederzusehen. Arved, der auch eine eigene Schauspielschule in Köln unterhält, erzählte, dass er neuerdings der Schauspieltrainer von Henry Maske für Uwe Bolls "Max Schmeling"-Film ist.
---
Dass DAS GELÜBDE zeitgleich mit der TV-Ausstrahlung auch auf DVD erscheint, habe ich allerdings nicht dort, sondern durch Zufall gestern nachmittag im Internet erfahren. Mehr dazu in den News.
(Vorsicht übrigens beim Kauf: Die Preise variieren, am preiswertesten ist die DVD derzeit im ARD-Shop.)