18. Juni 2008

Heute nachmittag bin ich im Studio von NRW.TV. In der Sendung "Horné live" werde ich um 17.30 Uhr zum Roman und Film DAS GELÜBDE interviewt. Lokalfernsehen ist ja oft eine eher fragwürdige Sache - im Gegensatz zu anderen Moderatoren solcher Sender ist Roger Horné allerdings gestandener Journalist und hat unter anderem jahrelang die Washington-Redaktion von NTV geleitet. Was ich noch zum GELÜBDE erzählen kann? Schwierig. Geschrieben habe ich das Buch vor elf Jahren, und dann ein letztes Mal 2001 gelesen, während der Bahnfahrt zu meinem ersten Treffen mit Dominik Graf. Wahrscheinlich kenne ich den Film mittlerweile sehr viel besser als den Roman, ganz zu schweigen von den historischen Hintergründen, zu denen ich bestenfalls noch Halbwissen im Kopf habe. Zeit, mich noch einmal damit auseinanderzusetzen, habe ich auch nicht mehr. Darum will ich mal hoffen, dass zumindest die Redaktion glänzend vorbereitet ist ... Das Ganze kann man sich auf der Homepage des Senders auch online als Livestream ansehen.