04. Februar 2008

Der zweite SABATEA-Band ist fertig. Die nächsten zwei, drei Wochen werde ich das Manuskript überarbeiten und noch ein wenig kürzen, ehe es an meinen Lektor Stefan Bauer bei Lübbe geht. Zudem muss ich mir dabei Gedanken über den dritten Band machen, der bislang nur als Stichwortsammlung von zwei Seiten Länge (oder Kürze) besteht. Ich weiß, wo es hingeht, aber ich brauche noch eine Menge Details.
---
Aus den USA kam ein Leserbrief von einem Schüler, der mir schreibt, wie sehr DIE FLIESSENDE KÖNIGIN sein Leben verändert und was er alles an moralischen und sozialen Werten daraus gelernt hat. Das wäre gleich doppelt so schmeichelhaft, wenn diese Briefe nicht öfter einmal kämen und alle verdächtig ähnlich klängen. Da sie immer von Schülern geschrieben werden, die das Buch im Unterricht vorgestellt haben, nehme ich stark an, dass der Brief an den Autor Teil der Arbeit ist und mitbenotet wird. Jedenfalls würde das Formulierungen erklären wie diese: "I will never forget how the book changed my life. I now realize how much I take advantage of what I have and how I should be acting more for others. I learned how hard it is to be an orphan and I thank my mother every day for being there for me."