27. Februar 2008

Die Seite steckt gerade mitten im Umbau, darum finden derzeit auf der Startseite (abgesehen von den News) keine Aktualisierungen statt. Aus dem Grund wird dort auch noch immer die Fortsetzung der WELLENLÄUFER-Comics angekündigt. Fly arbeitet mit Hochdruck am neuen Design, in Kürze sollte sich da etwas tun.
---
Die Hörspiel-Awards für DIE VATIKAN-VERSCHWÖRUNG - siehe News - sind eine tolle Sache. Freut mich sehr für Simon Bertling und Christian Hagitte vom Studio Stil, die derzeit an den letzten Details des ALCHIMISTIN-Hörspiels werkeln. Anfang nächster Woche bekomme ich die ersten vier Folgen, die dem ersten Roman entsprechen. Gehört habe ich bislang noch nichts, außer einmal die Stimme des Erzählers im Hintergrund am Telefon, als es um irgendeine Frage zur Aussprache spanischer Straßennamen ging (für die Mallorca-Szenen in DIE UNSTERBLICHE).
---
Während sich abzeichnet, dass die Dreharbeiten des SIEBEN-SIEGEL-Film ins nächste Jahr verschoben werden, gibt es neues Interesse an einem anderen Stoff. Sobald sich Konkreteres tut, erzähle ich mehr davon.
---
In den nächsten Tagen fliege ich zur Buchmesse nach Riga. Die Merle-Trilogie scheint in Lettland recht populär zu sein, und ich bemühe mich gerade darum, wenigstens ein paar Stunden frei zu haben, um einmal durch die Stadt zu laufen. Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich in einem Seminar über lettische Kinderliteratur zu suchen habe, aber es dürfte trotzdem ganz spaßig werden.
Im September geht´s dann zu einem viertägigen Bücherfestival nach Island, das sich interessanter Weise "Gespenster im Moor" nennt, nur um phantastische Literatur kreist und noch dazu von allen möglichen öffentlichen Stellen gefördert wird - hier in Deutschland, wo Phantastik weitestgehend als Privatveranstaltung stattfindet, ziemlich undenkbar.

15. Februar 2008

Nächste Woche bekomme ich die Druckfahnen des ersten SABATEA-Bandes. Zugleich wartet der zweite Band auf seine Endkorrektur, bevor ich ihn beim Verlag abgebe. Die mache ich dann gleich im Anschluss an die Fahnenkorrektur von Band 1, so dass ich beide Bücher erstmals direkt hintereinander lesen kann. Das ist der Idealfall, um Widersprüche zwischen beiden herauszufiltern (was nicht bedeuten muss, dass ich zwangsläufig alle finde bzw. mein Lektor nicht auch noch welche entdeckt). Bis dahin mache ich mir offiziell Gedanken über Band 3, während ich inoffiziell endlich mal wieder dazu komme, einfach nur herumzuliegen und Bücher anderer Leute zu lesen.
---
Und mal wieder eine von Ralf Schlüters Bleistiftvorzeichnung aus der Comic-Adaption von SEIDE UND SCHWERT, diesmal Niccolos Ankunft in jenem Dorf, in dem er erstmals auf Nugua und Lotusklaue trifft.

14. Februar 2008

Vorgestern lief DAS GELÜBDE auf der Berlinale. Ich habe auf dem Weg nach Hamburg - zum Antrittsbesuch bei Carlsen, meinem neuen Jugendbuchverlag - einen Abstecher dorthin gemacht, bin kurz vorher angekommen und musste gleich nach dem Film wieder weiter. Das reichte gerade mal zum Anschauen (bin nach wie vor begeistert) und zum Händeschütteln mit Dominik Graf und den Hauptdarstellern. Desweiteren scheint es jetzt zwei feste Ausstrahlungstermin im Fernsehen zu geben: Im Mai auf Arte (genaues Datum folgt) und am 19.11. in der ARD.
Hier ist das Plakat, mit dem der Film auf den diversen Festivals beworben wird:

08. Februar 2008

Weiter geht es mit einem Vorgeschmack auf das WOLKENVOLK-Comic, diesmal mit einer Bleistiftvorzeichnung von Ralf Schlüter, die den Angriff von Lotusklaue und seinen Mandschukriegern auf das Gauklerlager zeigt. Was einigen viel wichtiger sein dürfte: Feiqing hat seinen ersten Auftritt.

06. Februar 2008

Dass Ehapa das WELLENLÄUFER-Comic eingestellt hat, ist mittlerweile allgemein bekannt und wird im Ehapa-Forum von den Lesern entsprechend übellaunig diskutiert. Im Prinzip habe ich nicht viel hinzuzufügen, ohne Verlagsinterna auszuplaudern. Ärgerlich ist es allemal.
Glücklicherweise hat das keine Auswirkungen auf die Arbeiten am WOLKENVOLK-Comic, die beim Splitter-Verlag auf Hochtouren laufen. Herausgeber Dirk Schulz hat mir noch einmal versichert, dass - komme, was wolle - die komplette Trilogie adaptiert werden wird. Heute und in den nächsten Tagen bringe ich ein paar neue Seiten, teils in Farbe, teils als unbearbeitete Bleistift-Zeichnungen von Ralf Schlüter.
Hier erst einmal eine Doppelseite von Ralf, Horst Gotta (Tusche) und Dirk Schulz (Farbe), die einen hübschen Eindruck vermittelt von den weiten Landschaften, die in der Geschichte immer wieder eine Rolle spielen. (Zum Vergrößern bitte anklicken.)

04. Februar 2008

Der zweite SABATEA-Band ist fertig. Die nächsten zwei, drei Wochen werde ich das Manuskript überarbeiten und noch ein wenig kürzen, ehe es an meinen Lektor Stefan Bauer bei Lübbe geht. Zudem muss ich mir dabei Gedanken über den dritten Band machen, der bislang nur als Stichwortsammlung von zwei Seiten Länge (oder Kürze) besteht. Ich weiß, wo es hingeht, aber ich brauche noch eine Menge Details.
---
Aus den USA kam ein Leserbrief von einem Schüler, der mir schreibt, wie sehr DIE FLIESSENDE KÖNIGIN sein Leben verändert und was er alles an moralischen und sozialen Werten daraus gelernt hat. Das wäre gleich doppelt so schmeichelhaft, wenn diese Briefe nicht öfter einmal kämen und alle verdächtig ähnlich klängen. Da sie immer von Schülern geschrieben werden, die das Buch im Unterricht vorgestellt haben, nehme ich stark an, dass der Brief an den Autor Teil der Arbeit ist und mitbenotet wird. Jedenfalls würde das Formulierungen erklären wie diese: "I will never forget how the book changed my life. I now realize how much I take advantage of what I have and how I should be acting more for others. I learned how hard it is to be an orphan and I thank my mother every day for being there for me."