27. Juni 2007

Wegen des wunderbaren Wetters wurde das "Open Air Fantasy-Festival" (siehe Eintrag vom 14. Juni) in die Stadthalle Flörsheim verlegt. Was leider nicht ganz so romantisch klingt wie "am magischen Steinkreis in den Weilbacher Kiesgruben". Hier die neue Veranstaltungsadresse:

Stadthalle Flörsheim
Kapellenstraße 1
65439 Flörsheim

Einlass um 18.00 Uhr
Beginn der Veranstaltung 19.00 Uhr
Dazu noch meine Lesungstermine zwischen all den anderen Autoren:
21.45 - 22.00: Lanze und Licht
22.45 - 23.00: Drache und Diamant
Das sind jeweils nur ein paar Minuten (letztlich meist ca. zwanzig), aber alle Autoren laufen die meiste Zeit über auf dem Gelände (bzw. nun wohl in der schönen Flörsheimer Stadthalle) herum und sind in der Regel auch bereit, sich mit den Besuchern über dies und jenes zu unterhalten.
---
Außerdem mal wieder ein Lebenszeichen vom GELÜBDE:

21. Juni 2007

Meines Wissens ist es das erste Mal, dass es eines meiner Bücher auf die "Spiegel"-Bestsellerliste geschafft hat: In der kommenden Ausgabe vom 25. Juni steht DRACHE UND DIAMANT auf Platz 15. Parallel dazu belegt der Roman Platz 1 in der Kinder- und Jugendbuchbestsellerliste - ebenfalls ein Novum, nachdem es LANZE UND LICHT bis auf Platz 3 geschafft hatte.
---
Zur Feier des Tages bekommt das neue Buch einen offiziellen Arbeitstitel: SABATEA.

18. Juni 2007

Das neue "Buch ohne Arbeitstitel" hat heute die 300-Seiten-Marke passiert. Ein paar Vorschläge für provisorische Ttel, einige durchaus spaßig, sind schon bei mir angekommen, aber keiner trifft so recht die Stimmung der Geschichte (kein Wunder, kennt ja keiner ...). Trotzdem Alternativen bitte wie gehabt an: info@kaimeyer.com
---
Ein neues Interview ist bei phantastik-couch.de erschienen, dazu gibt es eine Rezension zu DRACHE UND DIAMANT. Weitere aktuelle Besprechungen zum dritten Band der Wolkenvolk-Trilogie sind hier und hier zu finden. Und weil ich mich eh gerade mit meterlangen Links herumschlage, hier noch einer zu einem Bericht über meine Lesung in Bonn vor ein paar Wochen.
---
Und wieder einmal DAS GELÜBDE, heute Brentano in seinem Gasthofzimmer: Der Schreibtisch eines echten Schriftstellers sieht allerdings leider eher so aus (darum schreibt er auch nicht hier, sondern anderswo):

14. Juni 2007

DRACHE UND DIAMANT ist in manchen Läden noch gar nicht angekommen und schon auf der regulären (sprich: Erwachsenen-) Bestsellerliste gelandet - das ist die Liste, die das Magazin "Buchreport" unter anderem für den "Spiegel" erstellt und die sich jahrelang geweigert hat, neben J.K. Rowling Jugendbuchautoren aufzunehmen. Dann kam Cornelia Funke, und nun tummeln sich dort einige von uns. DRACHE UND DIAMANT steht derzeit auf Platz 31, mal sehen, was noch passiert.
---
In zwei Wochen findet wieder die alljährliche Fantasy-Nacht in den Weilbacher Kiesgruben bei Rüsselsheim statt. Ohne viele Erklärungen hier das Plakat mit allen wichtigen Informationen:
---
Und ein weiteres GELÜBDE-Foto, natürlich. Diesmal eine Szene, die nicht im Roman steht: Brentano begegnet seiner Schwester Bettina von Arnim.

06. Juni 2007

Seit heute wird DRACHE UND DIAMANT bei Amazon als "versandfertig in 4 bis 6 Wochen" gelistet. Was natürlich Blödsinn ist und nur bedeutet, dass sich das Buch in der Auslieferung befindet und in den nächsten paar Tagen bei den ersten Händlern auftauchen dürfte. Die allererste Rezension ist gerade bei phantastik.de erschienen.
---
Dazu gleich ein weiteres GELÜBDE-Foto, diesmal mit starkem Standfoto-Charakter (d.h. sehr statisch). Aber es gibt einen Überblick über Annas Krankenkammer mit den beiden Protagonisten. Ziemlich exakt dieselbe Ecke - nur in unfertigem Zustand - ist übrigens auf einem Foto im Eintrag vom 16. März zu sehen.

05. Juni 2007

Die Arbeit am neuen Roman läuft nach all den Unterbrechungen durch Lesungen, Reisen und ähnlichem jetzt wieder flüssig und recht zügig. Und ich brauche noch immer dringend einen Arbeitstitel fürs Journal. Vorschläge an info@kaimeyer.com.
---
Der Plot des SIEBEN-SIEGEL-Films nimmt nach diversen Treffen und Besprechungen konkrete Form an. Nach wie vor basiert die Geschichte auf dem ersten Band "Die Rückkehr des Hexenmeisters", wobei wir die ursprünglich recht geradlinig ablaufende Geschichte mit ein paar neuen Elementen angefüttert haben - bei einigen wünsche ich mir, sie hätten schon damals den Weg ins Buch gefunden. Meine Lieblingsszenen des Romans (die Hexe auf dem Bahndamm; Chris fischt auf dem Dach nach fliegenden Hexenfischen) sind zu diesem Zeitpunkt alle vorhanden, und ein paar Figuren und Motive aus späteren Bänden wurden ebenfalls mit aufgenommen, darunter der Bibliothekar Herr Fleck und das Hotel Erkerhof.
---
Dominik Graf sitzt mittlerweile am Schnitt von DAS GELÜBDE und hat mir eine Reihe offizieller Standfotos geschickt, darunter auch eines, auf dem wir zusammen zu sehen sind (ich bin der mit dem hochkonzentrierten Gesicht im Hintergrund - als hätte ich dort irgendetwas leisten müssen als nur dazustehen und zuzusehen ...). Weitere Bilder folgen mit den nächsten Einträgen. ((c) aller Fotos: Colonia Media)
Getrud, Annas Schwester.
Brentano im Laudanum-Rausch.