03. Mai 2007

Das Hörspiel zur VATIKAN-VERSCHWÖRUNG bzw. DAS HAUS DES DAEDALUS ist so großartig geworden, wie ich mir das erhofft hatte. Vor zwei Tagen habe ich die erste Fassung gehört. Die beiden CDs sind bis zur letzten Sekunde vollgestopft, jede dauert rund 80 Minuten - damit entspricht die Gesamtlänge einem ziemlich langen Film, und man könnte sich in etwa vorstellen, was bei einer (immer mal wieder angedachten oder geplanten) Verfilmung des Romans den Kürzungen zum Opfer fallen würde. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass die meisten gar nicht auffallen werden. Stefan Maetz´ Adaption ist fantastisch, und beim Hören habe ich einmal mehr gestaunt, wie präzise er einen gesamten Subplot herausgenommen hat, ohne dass es die Geschichte oder die Figuren beeinträchtigt. Als ich im vergangenen Jahr Andreas Fröhlich für die Hauptrolle vorschlug, hatte ich gehofft, dass er den Jupiter genauso sprechen würde: Nicht zu aufgeregt, sehr sympathisch und absolut auf den Punkt. Ich weiß schon, dass Andreas und ich ständig nette Dinge übereinander sagen, und hier hat er´s mal wieder verdient - zumal er als Ich-Erzähler einen Großteil des Gesamttextes stemmt.
Das Hörspiel erscheint Anfang Juni und sieht so aus: ---
Während man mir in einer US-Rezension ja schon vorgeworfen hat, dicke Menschen zu verunglimpfen, las ich heute bei Amazon.com folgenden Kommentar zu DIE WELLENLÄUFER: "I don't know if this jumped out at other readers, but on page 31 there is a passage about a passed out girl getting the words "please enter" on her behind. This seems inappropriate for a book which is marketed to 10-14 year olds, as it said on the inner flap of the library edition we got."
Neil Gaiman hat in seinem Journal derweil einen Artikel verlinkt über einen Republikanerkongress, auf dem verkündet wurde, dass alle illegalen Einwanderer Satansanbeter sind und mit Hilfe teuflischer Mächte einen Umsturz planen.