12. Mai 2007

Der dritte Band der Wolkenvolk-Trilogie heißt DRACHE UND DIAMANT. Durchs Forum geisterte der Titel schon seit ein paar Wochen, nachdem ich ihn während der Lesungen auf der Leipziger Buchmesse erwähnt hatte. Das erste Exemplar ist gerade bei mir eingetroffen, in Saarbrücken habe ich vorgestern schon eine kurze Szene aus dem Finale gelesen. Auch bei den Lesungen in Lechenich heute abend lese ich ein paar Seiten aus dem Showdown.
---
Nebenbei bemerkt: Offizielle Fantasy-Cons gibt es in Deutschland nach wie vor kaum (jedenfalls keine ohne Rollenspielschwerpunkt), dafür werden die diversen Lesefestivals immer mehr zum Versammlungsort von Autorinnen und Autoren aus der Fantasyszene. Meist mit gemeinsamen Abendessen. In Saarbrücken saß ich u.a. mit Christoph Marzi, Jenny-Mai Nuyen und Peter Schwindt am Tisch. Heute in Lechenich werden - neben diversen Nicht-Genre-Autoren - Markus Heitz, Ralf Isau und ich lesen.
---
Verlage geben viel Geld für Marktforschung aus, machen Umfragen unter Buchhändlern, beauftragen Institute. Dabei muss man nur mal den eigenen Namen bei MySpace.com eingeben, und schon weiß man, dass man genau die Leser erreicht, die man sich wünscht. Und viele mit gutem Musikgeschmack.