13. Mai 2009

Ich werde immer wieder gefragt, wie viel Text für die Hörbücher gekürzt oder verändert wird. Weil ich gerade die Kürzungen für den dritten STURMKÖNIGE-Band durchgesehen habe, hier einmal eine typische Beispielseite (zum Vergrößern anklicken). Alles in allem dürfte der Hörbuchtext rund 40 Prozent kürzer sein als das Original.
Hier sieht man recht anschaulich, was für Passagen (Beschreibungen, Dialoge) wegfallen, wo Sätze umgestellt werden ("In der Ferne zuckte ein Blitz" steht im Roman weiter unten) oder auch wie - und das ist mein besonderes Haar in der Suppe bei solchen Bearbeitungen - Wortdopplungen entstehen; dort steht nun z.B. innerhalb von zwei Zeilen zweimal das Wort "Dschinne", weil dazwischen ein längerer Nebensatz gestrichen wurde. Manchmal fische ich solche kosmetischen Dinge heraus, aber weil mir die Zeit fehlt, jede Einzelheit zu prüfen, die die Bearbeiterin geändert hat, flutscht vieles mit Sicherheit auch durch.