05. April 2009

DIE ALCHIMISTIN hat gestern bei der Ohrkanus-Verleihung in Essen gleich vier Trophäen abgeräumt: Beste Serie, beste Regie, beste Musik und bestes Tondesign. Yara Blümel-Meyers (Aura) war zudem als beste Hauptdarstellerin nominiert. Gewonnen als bestes Hörbuch hat DSCHINNLAND, kurioserweise in der Kategorie Kinder/Jugend, was einmal mehr beweist, dass hinsichtlich der Zuordnung der STURMKÖNIGE-Trilogie Klärungsbedarf besteht ... (Da passt es beinahe, dass DER KLABAUTERKRIEG kürzlich den Hörspiel-Award als bestes Einzelhörspiel für Erwachsene gewonnen hat, obwohl es sich um eine Produktion des WDR-Kinderprogramms handelt.)
Bei der Verleihung war allerlei Prominenz aus der Hörspielszene anwesend, darunter der legendäre Konrad Halver, dem ich zumindest im Vorbeigehen noch sagen konnte, wie fantastisch ich als Kind sein "Mopsy Mops"-Hörspiel mit der berüchtigten Umkrempelmaschine fand. Damals haben sich Kinderhörspiele was getraut: Da wurden in einer Produktion ab sechs Jahre Menschen mit einem Maschinengewehr beschossen, dessen Kugeln dafür sorgten, dass sich ihr Innerestes nach außen krempelt. Heute wäre das ein Fall für die CSU.

---
Letzte Woche war ich in Hamburg beim Carlsen-Verlag und in einem Fotostudio, wo für die Kampagne zu ARKADIEN ERWACHT in zwei Stunden 360 Fotos von mir gemacht wurden. Irgendeines davon sollte was taugen; wobei Buch- und Posterdesigner gern ausgerechnet jenes aussuchen, das man selbst am schlimmsten findet. Abwarten.