23. Oktober 2008

Der erste Schwung von DSCHINNLAND-Rezensionen kam mit der Post, während ich auf der Buchmesse saß, und von der "Frankfurter Neue Presse" bis hin zur "Bild am Sonntag" sind sie alle erfreulich positiv. Dafür wundern mich zwei, drei maue Leserbesprechungen bei Amazon. Nicht, weil irgendwem die Gewalt nicht gefällt oder sonst ein Detail. Aber wenn eine Leserin schreibt, das Buch hätte kein Tempo, dann kratze ich mich am Kopf und sage ehrlich: Mehr Tempo kann ich nicht! DSCHINNLAND ist unter meinen Büchern dasjenige, das extrem auf Geschwindigkeit gebürstet ist. Versöhnlicher stimmt mich da der Vergleich eines anderen Lesers mit "The Fast and the Furious" auf fliegenden Teppichen - zwar ein blöder Film, aber Tempo hat er ja.
---
Die Messe selbst kam mir, abgesehen von den beiden Publikumstagen, ein wenig ruhiger vor als sonst. Gut besucht war meine Signierstunde draußen im Signierzelt (einige hundert Leute, wovon niemand so richtig überzeugt war, weil es keine vorangegangene Lesung gab wie in der früheren Jahren), außerdem - jedenfalls für die Verhältnisse im Comiczentrum außerhalb von Manga-Veranstaltungen - die beiden Splitter-Termine zum WOLKENVOLK-Comic.
Ich habe zur Messe ein gespaltenes Verhältnis: Auf der einen Seite stöhne ich im Vorfeld darüber wie jeder in der Buchbranche (zu warm, zu voll, zu viele Erkältungsbazillen), auf der anderen Seite freue ich mich darauf, weil ich dort regelmäßig all die Bekannten und Freunde treffe, mit denen ich während des übrigen Jahres nur am Telefon spreche - oder gar nicht. Ich mag die Leipziger Messe nach wie vor viel lieber als die Frankfurter, was auch mit der tollen Stadt zu tun hat, aber insgesamt sind das immer ein paar Tage im Herbst, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
---
Was die Messe an Aussichten auf neue Projekte gebracht hat (die irgendwann verwirklicht werden oder auch nicht): Eine geplante Zusammenarbeit mit Oliver Rohrbeck; neue Hörspiele nach älteren Geschichten; tolle Probeseiten einer weiteren Comic-Adaption, die einige Hoffnung auf mehr machen.