07. Oktober 2008

Seit gestern bin ich zurück zuhause. Steffi und ich haben eine Woche lang die Schauplätze meines nächsten Romans bereist, sind in sieben Tagen über zweitausend Kilometer mit dem Mietwagen durch die Gegend gefahren - und nun sitze ich da und überarbeite Details der bereits fertigen ersten 90 Seiten, um sie an die echten Gegebenheiten vor Ort anzugleichen. Da die Geschichte in der Gegenwart spielt, ist solch eine Recherchereise um einiges sinnvoller als bei historischen Hintergründen; jedenfalls nach meiner Erfahrung. Waren vorher einige Orts- und Landschaftsbeschreibungen recht vage, werden sie nun sehr viel konkreter und authentischer. Ohne zu viel verraten zu wollen hier ein paar Fotos ... Hier spielt ein Teil des Showdowns ...... hier nicht, dafür sieht es ein wenig postkartiger aus ...
---
Und hier noch die offiziellen Termine für die Frankfurter Buchmesse. Ich bin ab Mittwochnachmittag bis Samstag dort, die meiste Zeit wohl am Stand des Lübbe-Verlages.
Signierstunden finden alle am Samstag, dem 18. Oktober, statt:

11 Uhr: Signierstunde beim Splitter-Verlag (Halle 3.0, J 824)
12:30 Uhr: Signierstunde DSCHINNLAND im Signierzelt VOR dem Lesezelt
13:45 Uhr: Vorstellung des WOLKENVOLK-Comics mit Signierstunde (auf der Bühne im Comic-Bereich)
16 Uhr: Signierstunde DSCHINNLAND am Lübbe-Stand (Halle 3.0, C 142)