13. Mai 2009

Ich werde immer wieder gefragt, wie viel Text für die Hörbücher gekürzt oder verändert wird. Weil ich gerade die Kürzungen für den dritten STURMKÖNIGE-Band durchgesehen habe, hier einmal eine typische Beispielseite (zum Vergrößern anklicken). Alles in allem dürfte der Hörbuchtext rund 40 Prozent kürzer sein als das Original.
Hier sieht man recht anschaulich, was für Passagen (Beschreibungen, Dialoge) wegfallen, wo Sätze umgestellt werden ("In der Ferne zuckte ein Blitz" steht im Roman weiter unten) oder auch wie - und das ist mein besonderes Haar in der Suppe bei solchen Bearbeitungen - Wortdopplungen entstehen; dort steht nun z.B. innerhalb von zwei Zeilen zweimal das Wort "Dschinne", weil dazwischen ein längerer Nebensatz gestrichen wurde. Manchmal fische ich solche kosmetischen Dinge heraus, aber weil mir die Zeit fehlt, jede Einzelheit zu prüfen, die die Bearbeiterin geändert hat, flutscht vieles mit Sicherheit auch durch.

08. Mai 2009

In Spanien steht DAS HAUS DES DAEDALUS / DIE VATIKAN-VERSCHWÖRUNG derzeit auf Platz 7 der Hardcover-Bestsellerliste für historische Romane (nein, es ist noch immer keiner ...). Was den Autor nicht nur freut, sondern offenbar auch adelt - die Liste erklärt mich kurzerhand zu "Kai de Meyer".

06. Mai 2009

Der Tierbestatter hat gestern Mottes Urne gebracht. Sie steht jetzt neben der von Goli, der vor einigen Jahren gestorben ist. Sie sind aus Terracotta und sehen nicht aus wie Urnen. Ich bin froh, dass sie wieder da ist; das versteht wahrscheinlich nur, wer selbst Tiere hat.
---
Ich habe die ersten Designs für Anzeigen und Poster zu ARKADIEN ERWACHT gesehen. Gestern kam der Rückseitentext; bislang ist es mehr oder minder der gleiche wie im "Bis(s)"-Newsletter. Bei Amazon ist bereits das Hörbuch gelistet, gelesen von Andreas Fröhlich. Meines Wissens gibt es dazu noch keine offizielle Ankündigung, und ob Andreas´ Name Spekulation oder bereits bestätigter Fakt ist, ist mir auch noch nicht klar. Ich werde das mal in Erfahrung bringen.
Im Roman trägt Rosa, die Heldin, ein T-Shirt mit dem Satz "Bessere Lügner gibt es immer" - was, wie sich der eine oder andere erinnern mag, ein Zitat aus dem BUCH VON EDEN ist. WerkZeugs will das entsprechende Shirt im Herbst anbieten. Die ersten Anfragen von größeren Filmproduzenten gibt es auch bereits, wie ich gestern hörte; sie bekommen die Druckfahnen, sobald sie vorliegen.
---
Stichwort Film: SIEBEN SIEGEL liegt derzeit, nicht ganz unerwartet, auf Eis, nachdem die Produzentin seit Wochen keine Mails mehr beantwortet und die Option hat verfallen lassen. Unzuverlässigkeit wird im Filmgeschäft meist mit einem Schulterzucken hingenommen, weil sich dort niemand mehr von nichts überraschen lässt; ich kenne keine Branche, in der die Leute mit so viel Fatalismus durch die Gegend laufen.
Dafür gingen die WELLENLÄUFER-Verhandlungen gestern mal wieder einen Schritt voran - sie laufen seit mittlerweile einem Jahr. Wobei eigentlich niemand ganz genau weiß, warum. Irgendwer scheint immer gerade im Urlaub oder auf einer Filmmesse zu sein, wenn die nächste Entscheidung ansteht. Jetzt wurde wieder mal versprochen, dass nun alles ganz schnell gehen soll. Auch darauf reagiert man in diesem Geschäft am besten mit dem bewährten Schulterzucken. Bin ich froh, dass ich nur am Rande damit zu tun habe.
---
Simon Bertling vom Studio Stil hat mir die ersten fünf Minuten des WELLENLÄUFER-Hörspiels geschickt. Und die sind genau so, wie ich sie mir gewünscht habe. In den nächsten Tagen sollen die beiden ersten CDs fertig sein, und darauf freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten.