03. März 2008
Der Herr neben mir ist der lettische Präsident Valdis Zatlers. Und natürlich bringe ich das Bild nur, um zu zeigen, wie unglaublich wichtig ich bin.
Die Wahrheit ist: Zatlers war bis zu seiner Wahl der Arzt meines lettischen Verlegers Juris Visockis und hat ihn jahrelang sportbedingt am Knie behandelt. Bis dahin waren sie per du, heute nennt Juris ihn "Herr Präsident". Und als Zatlers auf der Buchmesse in Riga mit seinem Tross aus Leibwächtern, Militärs und Journalisten anrückte, wurde er von Juris sofort zu meinem Podiumsinterview umgeleitet und zum Fototermin verpflichtet. Nach ein wenig Small Talk sagte er ins Mikrofon der Deutschen Welle ein paar Sätze über die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Lettland und Deutschland, und dann war er auch schon wieder entschwunden.
---
Gelandet bin ich am Samstag auf dem Frankfurter Flughafen mitten im Sturm Emma. War nicht so schlimm, wie man nach stundenlanger Verspätung des Fluges hätte erwarten können, aber schön war´s trotzdem nicht.
---
Die besten neunzig Minuten Fernsehen, die ich seit langem gesehen habe, waren gestern Abend Sandra Maischbergers Porträt von Helmut Schmidt auf 3sat. Interessant, berührend und sehr, sehr eindrucksvoll.